Wir über uns

Studium macht Spaß.   Wir wissen wie.

Wir, die Burschenschaft Holsatia, sind eine Selbstorganisation von Studenten für Studenten. Zunächst haben wir als oberstes Ziel die Förderung und Unterstützung unserer Mitglieder beim eigentlichen Studieren (in fachlicher Hinsicht). Hierzu stellen wir Wohnraum und Lernmittel zur Verfügung. Wir bilden Lerngruppen (auch mit älteren Semestern), veranstalten Vorträge, setzen uns für die Belange der Studenten bei den Professoren ein (viele Professoren gehören selbst einer Studentenverbindung an) und bemühen uns um Kontakte für das spätere Berufsleben. Unterstützt werden wir hierbei von ca. 100 ehemaligen Studenten der FH Bingen, die unserer Verbindung als Alte Herren angehören. "Alt" hat hier allerdings nichts mit Alter zu tun, es gibt zahlreiche "Alte Herren" unter 30.

Dies alles hört sich bisher für Dich wahrscheinlich recht nützlich, aber trocken und keineswegs nach "Spaß" an, denn das eigentliche Studium kann manchmal ganz schön stressig sein. Genau hier kommt ein weiterer, entscheidender Punkt unserer Aktivitäten hinzu. Wir bieten ein "Drumherum" ums eigentliche Studieren, welches Dir als Student/in das nötige Stück Ausgleich zum Büffeln und Schuften gibt:
Wir bieten Gemeinschaft und gestalten gemeinsame Freizeit. Wir pflegen Freundschaft und Geselligkeit. Und wir knüpfen, so abstrakt und abgedroschen sich das anhört, Verbindungen fürs ganze Leben.

Bei unseren Festen pflegen wir das gleiche studentische Brauchtum wie die Alten Herren in ihrer aktiven Zeit als Studenten. Genau das macht Spaß, stärkt die emotionale Bindung der Alten Herren an die Gemeinschaft und gibt den Studenten Gelegenheit, sich gegenseitig und die Alten Herren kennen zu lernen.

Spontane oder geplante gemeinsame Fahrrad- oder Motorrad-Touren stehen im Sommer genauso auf dem Programm wie unverhoffte und zufällige gemütliche Treffen im Winter in unserem Gemeinschaftsraum, "Konstante" genannt, im Erdgeschoß unseres Hauses "Binger Bleistift" in der Hasengasse. In den Semesterferien veranstalten wir Urlaubsfahrten, sei es z.B. zum Skifahren in die Alpen oder zum Faulenzen an den Luganer See oder nach Südfrankreich. Gesellige und lustige Wochenendtrips zu vielen Zielen sind gleichfalls keine Seltenheit. Selbstverständlich alles ausgelegt auf das Budget eines/r Binger Studenten/in.

All das dient wie gesagt, der Gemeinschaft und Freundschaft und macht den Kopf wieder frei für ein konzentriertes und zügiges Studium.

Zwischen den studentischen Verbindungen in Bingen gibt es selbstverständlich auch Unterschiede. Einige meinen, Gemeinschaft funktioniert nur mit Disziplin, andere lehnen das völlig ab, einige sind mehr traditionsbewusst, andere weniger. Dazwischen gibt es alle denkbaren Schattierungen. Allen gemeinsam hier in Bingen ist die Ablehnung parteipolitischer Betätigung im Namen der Studentenverbindungen. Gleichfalls auf völlige Ablehnung stößt hier jegliche Art von rechtsradikalem Gedankengut. Wir dulden keine Leute in unseren Reihen, die hiermit irgendwie in Verbindung stehen.

Wir als Burschenschaft Holsatia sind auf demokratischer Grundlage aufgebaut. Toleranz und Liberalität sind für uns keine hohlen Begriffe. Bei uns hat jeder seinen Freiraum und auch Außenseiter werden, wenn sie es wollen und zulassen, integriert. Unsere Gemeinschaft bietet immer Halt und Unterstützung für den oder die Schwächeren. Wir halten uns an den Grundsatz: "Bewährtes bewahren, Neues probieren."

Unsere Verbindung ist frei von jeder parteipolitischen Bindung. Wir lehnen jegliche Art von politischem Extremismus ab und erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie fest auf dem Boden des Grundgesetzes stehen.

Weil wir eine Selbstorganisation von Studenten für Studenten sind, müssen sich unsere aktiven Mitglieder auch die Mühe machen, sich selbst zu organisieren. Das tun wir in der Burschenschaft Holsatia nunmehr seit über 80 Jahren. Damit das auch weiterhin so bleibt, suchen wir Kommilitonen/innen, die bereit sind, als Mitglied bei uns unser Angebot zu nutzen und mitzugestalten. Sprich uns an, besuch unsere Veranstaltungen, lerne uns kennen, mach Dir ein eigenes Bild und lass Dir versichern, dass Spaß und Erfolg im Studium keine Widersprüche sind. Immer nach unserem Motto:

Studium macht Spaß. Wir wissen wie.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch zu unseren Veranstaltungen (siehe unser Semesterprogramm) oder einfach jeden Mittwoch während des Semesters ab 20.00 Uhr in unserem Haus.

Konstante "Binger Bleistift"
Hasengasse 6
55411 Bingen
Tel.: 06721-14064